28.05.2024 Neuigkeiten

IT-Unternehmen FIO feiert 25-jähriges Jubiläum

Pressemitteilung: Leipzig, 28.05.2024. Das 1999 in Leipzig gegründete Softwareunternehmen FIO beging am 20. Mai sein 25-jähriges Firmenjubiläum. Im vergangenen Vierteljahrhundert entwickelte sich das Unternehmen zu einem der führenden IT-Dienstleister für die Finanz- und Immobilienbranche.

14.06.2024 Neuigkeiten

FIO Vorstandsblick zum Thema: „Aus die Maus: FIO nimmt Abschied von Schloss Knauthain“

Nach 15 Jahren Schlossgeschichte packt FIO Koffer und verlässt am 23. Juni seinen Firmensitz in Leipzig Knauthain, um am Hypoport-Campus in der neuen Konsumzentrale Leipzig Quartier zu beziehen. Warum dieser Schritt notwendig ist, welche großartigen Chancen sich damit für FIO und welche spürbaren Veränderungen für Kunden ergeben, darüber haben wir mit Vorständin Franziska Glade in der neuesten Folge des Vorstandsblicks gesprochen. Das sehr persönliche Interview gibt es hier in voller Länge.

03.06.2024 Neuigkeiten

Pump it: Wir erhöhen das Upload-Limit für Dateien

Gute Nachrichten für FIO-Kunden: Wir erhöhen das Upload-Limit für Dateien im FIO Webmakler kostenfrei von 30 auf 50 MB. Das heißt für Makler: Ab jetzt noch mehr JPGs, PDFs oder MP4s (und sonstige zulässigen Dateiformate) unkompliziert hochladen – ganz ohne Zusatzkosten.

Neues Tätigkeitendashboard im Vertriebscockpit
30.05.2024 Neuigkeiten

Neues Tätigkeiten-Dashboard im Vertriebscockpit

Mit der neuen Ansicht im Vertriebscockpit lassen sich Tätigkeiten im FIO Webmakler seit Kurzem auch aggregiert auswerten. Bislang konnten über die Funktion Vertriebscontrolling aus dem FIO Webmakler nur objektbezogene Tätigkeiten getrackt werden. Über das neue Dashboard im Vertriebscockpit werden nun die Tätigkeiten der Makler auswertbar. 

24.04.2024 Neuigkeiten

„Frühjahrsputz“ im FIO Webmakler: Mehr Ordnung dank digitaler Dokumentenakte

FIO macht klar Schiff und räumt Ihre Unterlagen auf. Von Flurkarte über Grundriss bis Legitimationsdokumente - mit der digitalen Dokumentenakte für Objekt- und Kontaktdateien können Sie im FIO Webmakler Dokumente bequem und übersichtlich ablegen sowie individuell Ordner konfigurieren.

19.04.2024 Neuigkeiten

FIO fragt… Andreas Schöne zum Thema Produkt(weiter)entwicklung

Wie entwickelt man eine Softwarelösung agil weiter? Wie entstehen eigentlich neue Features? Und wie matcht man Kundenanforderungen am besten mit Unternehmensressourcen und der Produktstrategie? Wir haben uns ausführlich mit Andreas Schöne, PO des FIO Schadenmanagement Portals (SMP) darüber unterhalten.

15.04.2024 Neuigkeiten

Im One-Stop-Shop Energieausweise beantragen

Im Laufe des zweiten Quartals können Webmakler-Kunden unkompliziert und ohne Medienbrüche Energieausweise im OSS beantragen. Damit entfällt das umständliche Beauftragen eines externen Dienstleisters und die händische Eingabe der entsprechenden Objektdaten, denn diese werden bequem über eine Schnittstelle direkt an Energieausweis48 übertragen.

11.04.2024 Neuigkeiten

Penetrationstest erneut bestanden – IT-Systeme von FIO weisen keine Sicherheitslücken auf

Gute Nachrichten für alle FIO-Kunden: Wir haben den Penetrationstest, den wir in regelmäßigen Abständen durchführen lassen, um etwaige Sicherheitslücken in unseren IT-Systemen aufzudecken, zum wiederholten Mal bestanden. Fazit des Auditberichts: Aktive Eindringversuche blieben ohne Erfolg.

25.03.2024 Neuigkeiten

Jetzt noch besser: FIO Go überzeugt mit integrierter Kamera & ID-Scan

Mit dem Release 2.4.0 wird unsere Companion-App FIO Go noch ein bisschen besser und die Durchführung von Objektshootings sowie das Scannen und Übermitteln von Legitimationsdaten zum Kinderspiel. Weniger Medienbrüche, mehr Funktionalitäten, beeindruckende Resultate – überzeugen Sie sich selbst!

13.03.2024 Neuigkeiten

„Homestaging AI ist ein hervorragender Aufhänger für das Kundengespräch und bei Besichtigungen“

Im Dezember vergangenen Jahres haben wir unser Imagetool Homestaging AI im Rahmen unserer umfassenden KI-Offensive gelauncht. Und das mit großem Erfolg: Allein in den ersten sechs Tagen (!) wurden rund 3.000 und bis zum heutigen Tag sagenhafte 80.000 Homestagings durchgeführt.

28.02.2024 Neuigkeiten

Makeover: Aus Webexposé & Portal-Exposé wird “FIO Exposé”

Wir haben unser FIO Webexposé und das Portal-Exposé einem kleinen Makeover unterzogen und zum FIO Exposé mit frischerem Design und glatteren Prozessen verschmolzen.

23.02.2024 Neuigkeiten

„3 Dinge über… Käuferakquiselink 2.0“ – Osterspecial

In unserem Format „Drei Dinge über…“ ermöglichen wir in regelmäßigen Abständen mit interessanten Zahlen, Fun Facts und Anekdoten einen etwas anderen Blick auf unsere Produkte und Features. Unser heutiges Osterspecial steht dabei ganz im Zeichen des Käuferakquiselinks 2.0.

15.02.2024 Neuigkeiten

„Modern Talking“: Mehr als 100 Teilnehmer diskutieren über Modernisierung beim 11. FIO Brunch

Die jüngste Ausgabe von FIO Brunch hatte es wieder einmal in sich – viel Fachwissen, viele Praxisbeispiele und vor allem viele Teilnehmer. So hatten sich am 8. Februar 135 Gäste angemeldet, um mit Ronald Meyer vom BVGeM, Robert Vesely vom IVD, Joachim Paul von S-Immobilien Rhein-Neckar Nord und Torsten Föh von der LBSI Schleswig-Holstein über brennende Sanierungsfragen und Modernisierungstrends in der Immobilienbranche zu diskutieren.

25.01.2024 Neuigkeiten

Nice to know about FIO Go: 5 unschlagbare Argumente für unsere Mobile-App

Seit geraumer Zeit gibt es die praktische Begleit-App zum FIO Webmakler, mit der Immobilienmakler hilfreiche Features unserer Software auch bequem von unterwegs aus nutzen können. Grund genug, unserer mobilen Version einmal ein kleines Shout-Out zu widmen und die App-Highlights ins rechte Licht zu rücken.

19.01.2024 Neuigkeiten

Kundenbefragung ausgewertet: Zufriedenheit weiter gestiegen

Einmal im Jahr wollen wir es wissen: Wie zufrieden sind unsere Kunden? Beinhaltet der FIO Webmakler die richtigen Features, um das Daily Business von Immobilienmaklern nachhaltig zu vereinfachen? Hat unser Support-Team die passenden Antworten auf die brennenden Fragen der Anwender? Und vor allem: Würden unsere Kunden FIO weiterempfehlen?